Dirigent aus Leidenschaft

Fotos: Christine Zeides

Orchesterleitung studierte ich während mehrerer Dirigierkurse bei Prof. Karl Heinz Bloemeke (Detmold) und Constantin Alex (Berlin) und 2004 während der Detmolder Sommerakademie auf einem Meisterkurs bei Kurt Masur.

1997 übernahm ich die Leitung der Jungen Philharmonie OWL, damals noch das KJO (Kreisjugendsinfonieorchester Herford). Durch eine ausgewogene Mischung von harter Arbeit, musikalischer Herausforderung und enger Orchestergemeinschaft gelang es, in jeder der jährlichen Arbeitsphasen einen homogenen Klangkörper zu präsentieren.
Junge talentierte Musiker bekamen hier die wunderbare Möglichkeit, in einem groß besetzten Sinfonieorchester große und herausfordernde Werke wie die 1. Sinfonie von Gustav Mahler zu erarbeiten.
Außerdem gab ich jungen Solisten die Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit vorzustellen.
Während 22 Jahren unter meiner Leitung hat sich die Junge Philharmonie zu einem anerkannten überregionalen Jugendsinfonieorchester entwickelt, dessen Mitglieder aus ganz Deutschland anreisten, um bei den Konzertphasen dabei sein zu können. Regelmäßig wurden in der Bielefelder Rudolf-Oetker-Halle und im Konzerthaus der Detmolder Musikhochschule repräsentative Konzerte gegeben. Die Junge Philharmonie OWL wurde vor allem wegen der Leidenschaft und Spielfreude der hoch motivierten Musiker sehr geschätzt.
2018 erhielt die Junge Philharmonie OWL beim Musikpreis der PSD-Bank einen Jurypreis.

Meine Aufgabe, Berufung und große Stärke ist es, Jugendliche und erwachsene Laien mit meiner Liebe und Begeisterung für die Klassische Musik anzustecken, sie zu höchstem Einsatz zu motivieren und so immer wieder erstaunliche Ergebnisse einer zeitlich begrenzten Probenarbeit zu präsentieren. (Videos)

Dies gelingt mir ebenfalls mit dem Sinfonieorchester der Schaumburger Landschaft, das ich seit 1998 dirigiere. Hier treffen sich hauptsächlich erwachsene Laien, aber auch einige Profimusiker und jugendliche Musiker, um in einer jährlichen Arbeitsphase das Programm für jeweils zwei Sinfoniekonzerte einzustudieren.

Den wunderbaren und wertvollen Schatz unserer Klassichen Musik zu bewahren und an die nächsten Generationen weiter zu geben, ist mir ein besonderes Anliegen. Als Orchesterpädagoge führe ich daher auch Kinder und Jugendliche an das Ensemblespiel heran: So leite ich das Sinfonieorchester der Musikschule der Stadt Bünde, mit dem regelmäßig Konzerte gegeben werden.
Außerdem bin ich der Dirigent des Orchesters der Musikschule Herford und habe seit vielen Jahren die musikalische Gesamtleitung der Kindermusicals, die im Stadttheater Herford aufgeführt werden.

Pressestimmen

"...Seine Beliebtheit im Orchester steht der Anerkennung seines herausfordernden und pädagogisch erfahrenen Dirigats in nichts nach... Er feile feinfühlig und unnachgiebig an Details, dank seiner Beharrlichkeit könne der Klangkörper eine kontinuierlich im Niveau steigende Entwicklung vorweisen."
Schaumburger Nachrichten, 21.09.2018

"...Auf dem Programm standen... die „Pathétique“ (Sinfonie Nr. 6 in c-Moll op.74) von Peter Iljitsch Tschaikowsky.
Warum macht es sich Westphal nicht einmal leicht, fragt man sich? Die Antwort ist einfach: Weil er es kann. Nach nur einem guten Monat Probenzeit ist die interpretatorische Leistung der etwa siebzig Künstler zwischen zwölf und fünfundzwanzig Jahren kaum höher zu bewerten."
Neue Westfälische Bünde, 02.06.2015

„...Immer wieder beweist die Junge Philharmonie OWL in anspruchsvollster Orchesterliteratur ihre erstaunliche Leistungsfähigkeit. Diesmal hatte man sich mit Anton Bruckners 6. Sinfonie einen besonders schweren „Brocken“ vorgenommen. Was seinerzeit regelmäßig als unspielbar (von den Wiener Philharmonikern) abgelehnt wurde, diese nur Bruckner eigene gewaltige Klang-Architektur von feierlicher Größe, fordert den erfahrenen ganzen Sinfoniker. Den jungen Musikern glückte beim Auftritt in der Oetkerhalle Bemerkenswertes.“
Neue Westfälische Bielefeld, 25. Juni 2013