Flamingos am Zwillbrocker Venn, April 2019

Mitte April besuchte ich die Flamingos im Zwillbrocker Venn nahe der holländischen Grenze. Dies ist die einzige Stelle in Norddeutschland, an der man Flamingos in freier Wildbahn beobachten kann! Sie überwintern in Holland und kommen dann im Frühling hierhin zum Brüten. In einem großen flachen Moorsee mit einer Insel in der Mitte finden sie ideale Bedingungen. Tausende von Lachmöwen und zum Teil Schwarzkopfmöwen leben hier. Durch deren Kot ist das Wasser enorm nährstoffreich, so dass die Flamingos, die mit ihren Schnäbeln das Wasser "filtern", reichlich Nahrung finden.
Durch die vielen Möwen ist es ein unglaubliches Getümmel und enorm laut. Dies wird auch in meinem Video deutlich.
Abends gab es eine wunderschöne Stimmung, als sich die Flamingos noch deutlich vor Sonnenuntergang zur Nachtruhe begaben, zunächst umschwirrt von den unruhigen Möwen, die sich um ihre Schlafplätze stritten, aber dann irgendwann auf dem Wasser zur Ruhe kamen. (Für die große Ansicht auf ein Foto klicken.)