Sie interessieren sich für Cellounterricht?

Dann sind Sie hier richtig. Auch Onlineunterricht ist möglich. Richten Sie bitte Ihre Anfrage per Email an mich.

In diesem Video stelle ich kurz das Instrument vor:

Mit dem Cello kann man wunderbar allein oder zu zweit spielen oder in verschiedenen Gruppen - oder auch in diversen Orchestern. Man kann idealerweise ab dem 6. Lebensjahr anfangen - aber es geht natürlich auch früher oder deutlich später. Ich unterrichte Anfänger und weit fortgeschrittene Schüler: Kinder, Jugendliche und auch noch Erwachsene im hohen Alter.

Siegfried Westphal - Instrumentalpädagoge und Orchesterpädagoge

Musik - das ist mein Leben. Schon als Jugendlicher hing ich - anders als meine Mitschüler, stundenlang vor dem Radio, um den klassischen Konzerten zuzuhören.

Mein Cello wurde schnell zu meiner besten Freundin, und ganz schnell war klar, dass ich Musik studieren würde. Meine Liebe galt von jeher der Orchestermusik. Ständig fand man mich an irgendwelchen Orchesterprojekten beteiligt.

Mir wurde bewusst, welchen wertvollen Schatz wir mit unserer jahrhundertelang gewachsenen Musikkultur geschenkt bekommen haben. Ich merkte, dass es nicht reicht, diesen Schatz selbst zu genießen und auszuschöpfen, sondern spürte das Verlangen, diese wunderbaren Werte weiterzuvermitteln, sie in die Gesellschaft hineinzutragen und für die Zukunft zu erhalten.

Die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wurde zu meiner Berufung.

Fotos: J. Müller, Chr. Zeides, Chr. Dabringhaus, M. Ueckermann. (Für die große Ansicht auf ein Foto klicken.)

Nach meinem Studium an der Hochschule für Musik Detmold unterrichtete ich an den Musikschulen in Holzminden, Bodenwerder und Kirchlengern.
Von 1991-1999 war ich Cellolehrer an der Musikschule der Stadt Hameln. Meine Schüler errangen dort erste Preise bei Jugend Musiziert bis auf Landesebene, sowohl in den Sparten Cello Solo als auch Kammermusik.

Seit 1987 bin ich der Cellolehrer der Musikschule der Stadt Bünde und leite das dortige Sinfonieorchester.
Gruppenunterricht, Kooperationen mit den allgemeinbildenden Schulen, Kammermusik, Einzelunterricht, Onlineunterricht und die Einführung junger Menschen in das Orchesterspiel sind hier meine Aufgaben.
Regelmäßig nehmen meine Schüler am regionalen Musikwettbewerb der Volksbank im Kreis Herford teil und erspielen sich erste Preise bei Solo- oder Kammermusikwertungen.
Im März 2019 erhielt meine Schülerin Sofie Ronsiek den 2. Preis beim Jugend Musiziert Landeswettbewerb.

Max Bruch: Kol Nidrei
Solistin: Sofie Ronsiek

Celloensemble der Musikschule
der Stadt Bünde
Leitung: Siegfried Westphal

Seit 1999 leite ich das Orchester der Musikschule der Stadt Herford und führe auch hier junge Musiker an das Ensemblespiel heran. Die Aufführungen der Musicals im Stadttheater Herford sind hier Tradition und sommerliches Highlight der orchesterpädagogischen Arbeit.

Von 1997 bis 2018 dirigierte ich die Junge Philharmonie OWL und erarbeitete mit fortgeschrittenen Schülern und Studenten anspruchsvolle sinfonische Werke. (Videos hier anschauen)

Das Jahr 2020 wird wegen der Corona-Pandemie in die Geschichte eingehen. Die Orchesterarbeit konnte nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden und sämtliche Konzerte wurden abgesagt. Der Instrumetalunterricht fand monatelang online statt.
Mit dem Orchestern der Musikschulen Bünde und Herford wurde in den jeweils erlaubten Gruppenstärken über mehrere Monate geprobt, und dann spielten alle Mitglieder ihren Part bei sich Zuhause auf Video ein. Die Einzelvideos wurden von mir zum großen Orchesterklang zusammengesetzt und sind nun anstelle eines Konzertes in zwei Videos auf YouTube zu sehen: